© Teach First Deutschland
News aus dem Netzwerk

Wir freuen uns auf vier neue Teach First Deutschland-Fellows in Duisburg!

Ab dem Schuljahr 2020/21 unterstützen Susanne Maria Böcker, Nadia Mostafa, Nicole Becker und Anika Desch als Teach First Deutschland Fellows das Duisburger „Bildung als Chance“-Netzwerk. Damit wächst die Zahl der Fellows an Duisburger Schulen von fünf auf neun. Und was motiviert sie?

Besonders in Zeiten von Schulschließungen, Homeschooling und Lockdowns durch Corona ist nicht allein Kreativität und Flexibilität, sondern auch gewaltige Women- und Manpower gefragt, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung auf ihrem Bildungsweg zu geben. Umso mehr freuen wir uns über den Neuzugang in unserem Kooperationsprojekt „Bildung als Chance“ und sagen im Namen der Haniel Stiftung: Herzlich willkommen!

Alle vier verbindet nicht nur der Wille, sich für benachteiligte Schülerinnen und Schüler einzusetzen, sondern auch der Glaube daran, tatsächlich etwas bewirken zu können. 

„Schülerinnen und Schülern den Glauben an sich selbst vermitteln“

So hat sich Nicole Becker, Fellow an der Gesamtschule Duisburg-Meiderich, bei Teach First Deutschland beworben, "weil ich Schülerinnen und Schülern dabei unterstützen möchte, positiv und innerlich stark in ihre eigene Zukunft zu schauen. Ich möchte ihnen helfen, an sich selbst und an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben, ihre Sprachfähigkeiten auszubauen und ihre Resilienz zu stärken. Am meisten freue ich mich darauf, mit den allen gemeinsam zu arbeiten und zu lernen."

„Sprachliche Hindernisse ausräumen“

Nadia Mostafa, Fellow an der Gesamtschule Walsum, sagt zu ihrem Einsatz: "Für die nächsten zwei Jahre werde ich meine Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule Walsum beim DaZ-Unterricht unterstützen und dabei mein Bestes tun, um unseren Förderschülerinnen und -schülern eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen. Ich komme ursprünglich aus Italien und wohne mittlerweile seit drei Jahren in Deutschland. Mein größtes Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich niemand wegen sprachlichen Hindernissen fehl am Platz fühlt.“

„Spaß und Motivation am Lernen beibringen“

Für Susanne Maria Böcker, Fellow an der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg, ist die Motivation „Freude am Lernen. Viele Kinder beginnen ihre Schullaufbahn mit großen Nachteilen, stolpern durch ihre Schullaufbahn und haben das Gefühl, den vielen Erwartungen, die an sie gestellt werden, nicht gerecht werden zu können. Meine Hoffnung ist es, ihnen zeigen zu können, was es bedeutet, zu lernen: weil es Spaß macht! Aber ich möchte ihnen auch helfen, mit den Hürden oder sozialen Ungerechtigkeiten umzugehen, die ihnen in den Weg gestellt werden.“ 
 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Freude, Durchhaltevermögen und gutes Gelingen!

Von Haniel Stiftung