Interview
© Franz Haniel und cie. GmbH

Eins für dich und eins für mich

21.07.2021,
Von Haniel Stiftung

Im Video berichtet Iris Braun, Gründerin von share, wie ihr ein Stipendium der Haniel Stiftung auf dem Weg zum eigenen Sozialunternehmen geholfen hat.

© Alexander Muchnik

Bye, bye, Ego!

20.07.2021,
Von Haniel Stiftung

„Bildung als Chance“ ist ein gelungenes Beispiel für Collective Impact: Sozialpartner bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam mehr zu erreichen. Doch dafür heißt es, über den eigenen Schatten springen.

Podcast
© Google Germany GmbH/Haniel Stiftung

Hanielgoogle

18.07.2021,
Von Haniel Stiftung

Der eine steht für Familientradition. Der andere für digitalen Umbruch. Franz M. Haniel und Google-Deutschland-Chef Philipp Justus sprechen über Werte – in einem etwas anderen Podcast. Denn wir haben die Themen vorgegeben ...

Interview
©Harry Schnitger

„Der ehrbare Kaufmann springt mir zu kurz.“

18.07.2021,
Von Haniel Stiftung

Für den Ökonomen und Innovationsforscher Prof. Dietmar Harhoff muss die Vorstellung vom ehrbaren Kaufmann erweitert werden. Ein Gespräch über die Neuinterpretation von Ehrbarkeit, den internationalen Wettlauf der Werte und die Wertschöpfung der Zukunft.

Fiktives Gespräch
© wowinside@AdobeStock ©Lea Reich

„Eigne Dir die Welt an!“

18.07.2021,
Von Haniel Stiftung

Sie ist Masterandin in St. Gallen, er war Universalgelehrter und Universitätsgründer: Lea Reich, 28 Jahre, und Wilhelm von Humboldt, der große Humanist und Schöpfer des Humboldtschen Bildungsideals, haben sich auch heute noch viel zu sagen. Ein fiktives Gespräch über den Sinn eines Studiums und über Werte.

ÜBER UNS
© Bundesverband Deutscher Stiftungen

„Grundsätze guter Unternehmenspraxis“ um Haniel Werte erweitert

18.07.2021,
Von Haniel Stiftung

28.10.2019 Mit den "Grundsätzen guter Stiftungspraxis" gibt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Richtlinien für ein ethisches, transparentes, effektives und uneigennütziges Stiftungshandeln vor. Jetzt wurden die Grundsätze um einen zentralen Wert der Haniel Stiftung erweitert: dem nachhaltigen Handeln gegenüber zukünftigen Generationen.…

STIFTER-TV
© StifterTV

Was zeichnet eine gemeinnützige Unternehmensstiftung aus, Herr Dr. Antes?

18.07.2021,
Von Haniel Stiftung

Geschäftsführer Dr. Rupert Antes spricht in Stifter-TV über Sinn und Zweck der Haniel Stiftung – ihren gemeinnützigen Auftrag, gesellschaftliche Verantwortung, Förderschwerpunkte und Zukunftspläne. Hier geht es zum Beitrag auf Stifter-TV.